Mai 2018: 150 Jahre sind durch das Land gezogen, bis die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen-Stadt ihr eigenes, modernes und zeitgemäßes Feuerwehrhaus bekam. Die letzten 33 Jahre diente ein altes Firmengebäude, welches stark in die Jahre gekommen war, als Unterkunft für die Feurwehr. Umso größer war die Freude als die Eröffnung durch Landeshauptfrau und Landesfeuerwehrkommandant gefeiert wurde.

Feuerwehrkommandant HBI Ing. Mario Lukas ist zurecht stolz auf das neue Haus und wie er bei der Festansprache auch betonte: „Ein Kommandant ist nur so gut wie seine Mannschaft. Dann habe ich es leicht, denn ich habe die beste Mannschaft, die man sich nur wünschen kann“. Unermüdlicher Einsatz beim Neubau
sowie der „normale“ Feuerwehrbetrieb standen in Neunkirchen lange an der Tagesordnung. Die Mitglieder sind nun richtig froh und fühlen sich wohl im neuen Haus, welches alle Stückerln spielt, die man sich nur vorstellen kann. Gesamte Ausrüstung findet Platz 16 Tore öffnen die Hallen – von der Waschbox mit eigener Anlage für Unterbodenwäsche mit angrenzendem Schlauchturm über die Werkstättenhalle bis hin zur Lagerhalle für die Katastrophenmittel und Schadstoffgruppe des Bezirkes, wo rund 30.000 Sandsäcke, Hochleistungspumpen, Schaummittel, Ölbindemittel, Pölzmaterial und Stromanhänger 150 kVA lagern – und schlussendlich auch die Fahrzeughallen 1 und 2, wo die 17 Fahrzeuge und drei Anhänger untergebracht sind. Bei einem Rundgang durch das Haus sticht weiters die Abmeldezentrale mit einer selbst programmierten Software für die Ausrücke-, Einsatz- und Dienstbetriebsverwaltung ins Auge. Hier lässt sich auch alles, wirklich alles im Haus steuern – seien es die Jalousien, das Licht, die Lichtkuppeln, die Tore, die Temperatur oder die Lautsprecheranlage.

Feuerwehrhaus Galerie

Autarker Betrieb möglich

Ein großer Empfangsbereich mit integriertem Museum sowie ein Schulungsraum für 80 Mitglieder, eigene Umkleideräume für die Jugend und Aktivmannschaft, Zeugmeisterbüro, Schmutzschleuse mit Industriewaschmaschine und Trockner, ein großes Magazin, ein eigener Raum mit einem stationären 220 kVA Notstromaggregat, welches das Feuerwehrhaus sowie die Bezirksalarmzentrale im Notfall am Laufen hält, sind im Hauptgebäude untergebracht. Und im Falle eines Stromausfalles ist die Überbrückungszeit mit drei USV-Anlagen mit je 3 kVA gesichert. Apropos BAZ: Diese ist von der Feuerwehr Schwarzau am Steinfeld zur FF Neunkirchen-Stadt übersiedelt und natürlich auf dem neuesten Stand der Technik mit großzügigem Serverraum, Ruhe- und Sanitärraum sowie einer Küche und Raum für den BFÜST.

Kameradschaft groß geschrieben

Beim weiteren Rundgang im ersten Stock kommen vier Büros für das Abschnitts- sowie Bezirksfeuerwehrkommando, den Verwaltungsdienst und das
Feuerwehrkommando, weiters ein Ruheraum inklusive Sanitäreinrichtungen mit vier Schlafplätzen und ein eigener Aktivraum mit Billardtisch, Dartsautomat und Tischwuzzler ein großzügiger Mannschaftsraum mit Küche, welcher von den Kameraden selbst gestaltet wurde und einer angrenzenden Terrasse inklusive
Griller für die Kameradschaftspflege. Natürlich haben auch die Chargen ein eigenes Büro und „last but not least“ der moderne Jugendraum. Noch zu erwähnen ist der große Bereich für die Mannschaft des Sachgebietes Atemschutz. Hier werden auch die Atemschutzüberprüfungen für den ganzen Bezirk durchgeführt. Auf der Hinterseite des Gebäudes befindet sich ein Carport mit acht Stellplätzen für diverse Wechselladercontainer und vor allem auch für sichergestellte Unfallautos. Auf der Vorderseite ist von weitem schon die 14 Meter hohe Übungsstiege zu sehen. Diese steht am großen Übungsplatz, welche für zahlreiche Übungsszenarien zur Verfügung steht. Ein eigens erbauter Tunnel sowie ein Stück Straße inklusive Betonleitwänden lassen schon erahnen wie es hier abgeht.

Elektronische Steuerung der Funktionen

Bei der Größe des Hauses kann auf eine BUS-Steuerung in der heutigen Zeit nicht mehr verzichtet werden. Bei einem Alarm läuft alles automatisch ab. Die Lichter gehen an, die Abmeldezentrale fährt sich hoch, das Einfahrtstor öffnet sich und einige weitere Aktionen laufen an und somit ist ein noch rascheres Ausrücken möglich.

FEUERWEHRHAUS

EINRICHTUNG